Über mich

Hallo, ich bin Sabine!

Du fragst dich bestimmt, was mache ich hier oder was macht Sabine? Du bist hier, weil du wissen möchtest, was du tun kannst: 

  • dass dein Kind gesund und unfallfrei aufwächst
  • du möchtest Sicherheit im Umgang mit deinem Kind
  • du möchtest wissen, wo im Haushalt die Gefahren lauern
  • du möchtest wissen, was du tun musst, wenn es dann plötzlich doch passiert ist. 
  • und du weisst ganz genau, dass du damit bei mir genau richtig bist.

Vermutlich hat dich jemand empfohlen, der schon bei mir war und genau weiß, dass meine Kurse: kurzweilig, knackig und sehr informativ sind. Denn es spricht sich natürlich schnell weiter, wie sehr mir das Thema Kindergesundheit am Herzen liegt und Ihr könnte euch sicher sein, dass es in meinen Kursen tatsächlich um Kinder geht. 

Vor der Geburt meiner Tochter, habe ich immer gedacht:

„Wie kann es sein, dass das Kind vom Wickeltisch fällt?“ Oder: „das Kind sich mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher oder der Teetasse verbrüht?“ Die Eltern müssen doch aufpassen!

Seit ich selbst Mutter bin, weiß ich wie schnell das geht. Man geht davon aus: uns passiert nichts, ich bin ja immer dabei! Aber, ich kann euch aus meiner langjährigen Berufslaufbahn berichten: die meisten Unfälle passieren und die Eltern stehen unmittelbar daneben oder haben das Kind sogar auf dem Schoß! Das ist immer sehr bedauerlich.

Ich bin Sabine, Fach- und Familien-Kinderkrankenschwester, selbst Mutter einer Tochter und kenne deine Ängste und Sorgen ganz genau. 

Während meiner langjährigen Tätigkeit auf einer Kinderintensivstation habe ich viele Kinder nach einem Unfall, teils schwer, teils aber auch nur leicht verletzt, betreuen dürfen. Die Angst und die Selbstvorwürfe mit denen die Eltern zu kämpfen haben, habe ich zum Anlass genommen um junge Familien adäquat beraten und begleiten zu können und das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger oder Schuldzuweisungen, denn das ist das letzte, was betroffene Eltern brauchen können, sondern: Eltern brauchen fundiertes Wissen! 
 
Das wurde mir so richtig bewusst, als ich damals nach meiner Elternzeit wieder auf Station zurück bin. Der Start war direkt mit einer Nachtschicht und ich durfte einen kleinen Jungen betreuen, der ungefähr im Alter meiner Tochter war und auch fast genauso aussah: Blonde, feine Haare, blaue Augen und lange schwarze Wimpern. Als ich ihn da so im Halbdunkel des Zimmers liegen sah, dachte ich echt, es wäre meine Tochter, aber dann schaute ich weiter und sah die vielen Schläuche, die in ihn hinein gingen. Er war beatmet, im künstlichen Koma und hatte einen sehr dicken Verband am Oberkörper und viel verletzte Haut im Gesicht und auch die Oberarme waren betroffen! Denn dieser Junge, hatte schwere Verbrühungen, verursacht durch eine Tasse heißen Tee! “Wie kann das denn passieren?” denkst du jetzt wahrscheinlich. “Die Eltern müssen doch aufpassen! Sie können den kleinen Jungen doch nicht alleine lassen!”
 
Dieses tragische Ereignis geschah, während der Junge auf dem Schoß der Eltern saß.
Diese Nachtschicht waren der Startschuss für meine Kurse und Seminare. Ich möchte Eltern und selbstverständlich auch Großeltern und alle Menschen die mit Kindern zusammen sind, darauf aufmerksam machen:
  • Wie passieren Unfälle mit Kinder?
  • Wo passieren Unfälle mit Kindern?
  • Warum passieren Unfälle mit Kindern?
  • Wie kann ich diese Unfälle verhindern?
  • Was mache ich, wenn es dann doch passiert ist?
 
Es ist mir eine absolute Freude, Eltern bzw. Großeltern auf die Gefahren im Haushalt aufmerksam zu machen. Die konkreten Gefahrenstellen aufzuzeigen, aber auch Hilfe anzubieten, wenn es dann doch passiert ist.

Beruflicher Werdegang

  • 1992 – 1995 Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in den Städt. Kliniken Karlsruhe
  • 1996 – 1999 Kinderkrankenschwester an der Universitätsmedizin Mainz
  • 1999 – 2005 Frühgeborenen Intensivstation an der Universitätsmedizin Mainz
  • 2001 – 2003 Fachweiterbildung für pädiatrische und neonatologische Intensivpflege der Universitätsmedizin Mainz
  • 2005 – 2018 Interdisziplinäre Kinderintensivstation  der Universitätsmedizin Mainz 
  • seit 2018 bis heute SPZ und Koordination der Sozialmedizinischen Nachsorge an der Universitätsmedizin Mainz 

Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Familienbegleitung

 

    • 2010 Babymassage-Kursleiterin der DGBM mit Zertifikat

    • 2011 GfG Familienbegleiterin, GfG FABEL-Kursleiterin mit Zertifikat und GfG Rückbildung/Neufindung-Kursleiterin mit Zertifikat

    • 2012 Didymos-Trageberaterin mit Zertifikat

    • 2012 Bundesweit anerkannter Erste-Hilfe-Ausbilder nach BG und FeV-Richtlinien

    • 2014 “Wickelexpertin”, zertifiziert durch die Bahnhof-Apotheke Kempten

    • 2015 Bundesweit anerkannter Erste-Hilfe-Ausbilder nach BG und FeV Richtlinien, Zertifikatsverlängerung

    • 2016 Kompakt – Workshop: Reanimationstraining für Kinder (Paediatric-Basic-Life-Support), AED – automatischer externer Defibrillator, Intraossärer Zugang)

    • 2017 Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin BIFH

    • 2017 Kompakt – Workshop: Reanimationstraining für Kinder (Paediatric-Basic-Life-Support), AED – automatischer externer Defibrillator, Intraossärer Zugang) 

    • 2018 Kursleiterin für Babyfitness 

    • 2018 Bundesweit anerkannter Erste-Hilfe-Ausbilder nach BG und FeV Richtlinien, Zertifikatsverlängerung 

    • 2021 Bundesweit anerkannter Erste-Hilfe-Ausbilder nach BG und FeV Richtlinien, Zertifikatsverlängerung
    • 2022 Ausbilder für Psychologische Erste Hilfe
    • 2023 Notfalltrainer für Arztpraxen, Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen 
    • 2024 Train The Trainer: Lehren lernen (CAS) am ZWW der Johannes Gutenberg Universität

>