Allgemeine Geschäftsbedingungen

2024-01-05_AGB_SL_beratungrundumskind_Version 3

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht für Verbraucher und Unternehmer von Sabine Lindau – Beratung rund ums Kind

Inhalt                            

1. Geltungsbereich   2

2. Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften   2

3. Vertragsgegenstand   3

4. Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten   3

5. Zustandekommen des Vertrages  4

5.1. Für Buchungen der Live und auch Präsenzveranstaltungen, die über meinen Online-Shop erfolgen, gilt Folgendes: 4

5.2. Für Anfragen, von Eltern, die mit Ihrem Kind mit Monitor nach Hause gehen, gilt Folgendes: 5

5.3. Für Buchungen der on Demand Angebote, die über meine Homepage erfolgen, gilt Folgendes: 6

5.4. Für den Erwerb von Gutscheinen über meinen Online Shop, gilt Folgendes: 7

5.5. Für das Buchen des „VIP-Paketes – Der Kindersicherheitstag“ über meinen Online-Shop, gilt Folgendes: 8

5.6. Für Buchungen, die über meine Webseite und mein Ticket System getätigt werden, sowohl Präsenz Kurse als auch online Kurse, gilt Folgendes: 9

5.7. Du buchst die Veranstaltung: „Erste Hilfe für Baby und Kind @Home“ in dem Du die folgenden Schritte durchläufst: 10

6. Widerrufsrecht für Verbraucher  11

7. Vertragslaufzeit und Kündigung   12

8. Gutscheine  12

9. Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort des Coachings / Beratung   13

10. Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen   13

10.1. Stornierung meiner Seminare, Workshops, Beratungen durch den Kunden / Verbraucher  13

10.2. Stornierung meiner Seminare, Workshops, Beratungen durch den Kunden / Unternehmer  13

10.3.Stornierung von Seminaren, Workshops, Beratungen seitens Sabine Lindau – Beratung rund ums Kind  13

11. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen   13

12. Allgemeine Teilnahmebedingungen für meine Kurse  14

13. Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort der Veranstaltung   14

14. Zugang zum online Kurs  14

15. Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus den online und offline Veranstaltungen   15

16. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten   15

17. Know-how-Schutz und Geheimhaltung   15

18. Verschwiegenheit beider Parteien   16

19. Haftung für Inhalte  16

20. Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software  16

21. Haftungsbeschränkung   16

22. Höhere Gewalt  17

23. Änderung dieser AGB   17

24. Schlussbestimmungen   18

25. Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil 18

Anhang 1: 19

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung  19

Anhang 2  19

 

Geltungsbereich und Anwendbares Recht

1. Geltungsbereich
1.1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

 

Sabine Lindau

Beratung rund ums Kind                          

Hinter der Hecke 15, 55129 Mainz

www.sabinelindau.de

 

nachstehend „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, postalisch, per E-Mail, im Erstgespräch oder über die Webseite zustande kommen.

1.2. Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.

1.3. In Einzelfällen verwende ich neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen uns abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.

2. Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften 
2.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:

a)      du als Unternehmer bestellst,

b)      du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder

c)       dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

2.2. Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

2.3. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

2.4. Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

2.5. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

2.6. Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

 

Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Widerruf

3. Vertragsgegenstand
3.1. Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

✓        Präsenz Kurse

✓        Online Kurse

✓        Verfilmte Angebote / on Demand

✓        Individuell zusammen gestellte Veranstaltungen

✓        Beratungen, jeglicher Art

✓        Online-Programme

✓        VIP-Special

✓        Gutscheine

✓        Reanimationstrainings bzw. Notfalltrainings, jeglicher Art

 

3.2. Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

4. Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten
4.1. Meine Preise verstehen sich als Bruttopreise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland.

4.2. Bei Buchung der Veranstaltungen direkt auf der Homepage wird die Zahlung direkt fällig und muss mit einer der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten beglichen werden. Ebenso die Gutscheine.

4.3. Bei individuell vereinbarten Dienstleistungen von Einrichtungen und Unternehmen bzw. Arztpraxen, wird nach Auftragsannahme eine Rechnung über die zuvor vereinbarte Gebühr fällig. Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort komplett fällig und binnen 14 Tagen an mich zu zahlen. 

4.4. Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald ich deine Zahlung erhalten habe, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung.

4.5. Eine Freischaltung zu meinem Mitgliederbereich erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst du dann umgehend deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich/den Link, um deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich zu generieren.

4.6. Es fallen für verspätete Zahlungen beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in Höhe von 25% des vertraglich festgelegten Preises sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internem Mahnwesen kann ich die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

4.7. Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von mir ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

4.8. Wird ein von dir erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

4.9. Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, bin ich berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Ich bin weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.

4.10. In einigen Fällen biete ich auch eine Ratenzahlung an. 50% der Summe sind direkt zu zahlen. Der Restbetrag wird dann nach Rücksprache fällig. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teile ich dir vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen.

4.11. Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, bin ich berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

5. Zustandekommen des Vertrages
5.1. Für Buchungen der Live und auch Präsenzveranstaltungen, die über meinen Online-Shop erfolgen, gilt Folgendes:
5.1.1. Unter den Rubriken „Shop + Kurstermine“ findest du meine Angebote.

5.1.2. Du siehst direkt, welche Angebote verfügbar sind und kannst dir das gewünschte Datum in der jeweiligen Kursstätte mit einem Klick anwählen.

5.1.3. Wählst du einen Termin, kannst du direkt sehen, ob das Angebot / Workshop noch verfügbar ist oder nicht. Ist der Kurs verfügbar, kannst du diesen durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in deinen Warenkorb legen.

5.1.4. Oben rechts in der Menü Leiste kannst du dir den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

5.1.5. Hast du alle Produkte im Warenkorb, dann klickst du auf den Button „Warenkorb anzeigen“. Nun kannst du deine Bestellung nochmals prüfen.

5.1.6. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben. Eine spätere Eingabe ist nicht mehr möglich.

5.1.7. Mit Klick auf den Button „Zur Kasse“ kommst du auf eine weitere Seite, bei der du entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen kannst. Solltest du dich für das Kundenkonto entscheiden, geht dir nach der Bestellung eine Mail mit den Zugangsdaten in PDF-Form zu.

5.1.8. Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig:

✓        Vorname und Name

✓        Adresse

✓        E-Mail-Adresse

✓        Telefonnummer

5.1.9. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung und Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt.

a)      PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b)      Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

c)       Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

d)      Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

5.1.10. Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung

✓        zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten

✓        zur Geltung dieser AGB

✓        zur Geltung der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.

✓        Weiter Mails zu vergleichbaren Produkten

5.1.11. Angebot: Abschließend klickst du auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an mich ab. Damit bietest du mir den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

5.1.12. Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang meiner Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande.

 

5.2. Für Anfragen, von Eltern, die mit Ihrem Kind mit Monitor nach Hause gehen, gilt Folgendes:
5.2.1. Unter der Rubrik „Angebote für Eltern“ findest du das entsprechende Angebot. Hier steht ein Kontaktformular bereit.

5.2.2. Für die Rechnungserstellung sind folgende Angaben notwendig:

✓        Vorname und Name

✓        Adresse

✓        E-Mail-Adresse

✓        Telefonnummer

✓        Geburtsdatum Kind

✓        Geplante Entlassung

5.2.3. Bei einer individuellen Anfrage, mit den o.g. Möglichkeiten, werden wir ein Telefongespräch führen in dem wir klären um welche Leistungen es sich genau handelt und besprechen einen Termin. Danach versende ich ein Angebot per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments. Nach Annahme des Angebotes deinerseits per E-Mail versende ich die Rechnung wiederum per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments.

5.2.4. Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang meiner Rechnung per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments bei dir zustande.

5.2.5. Als Zahlungsmöglichkeit steht dir die Zahlung per Überweisung und Paypal zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Rechnungszuganges sofort zu begleichen. Sobald deine Zahlung/Anzahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung.

 

5.3. Für Buchungen der on Demand Angebote, die über meine Homepage erfolgen, gilt Folgendes:
5.3.1. Unter der Rubrik „Angebote für Eltern / Shop“ findest du meine Angebote bzw. Kursvarianten.

5.3.2. Du siehst direkt, welche Produkte als on Demand Angebot angeboten werden. Hier kannst du das gewünschte on Demand Angebot auswählen und gelangst dann auf die Seite des jeweiligen Angebotes. Dort findest du alle Informationen, Inhalte und den Preis und kannst diese mit einem Klick anwählen.

5.3.3. Wenn du dich entschieden hast, das on Demand Angebot zu erwerben, dann klicke auf den Button „In den Warenkorb“.

5.3.4. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben. Eine spätere Eingabe und Nachverrechnung ist nicht möglich.

5.3.5. Nun kannst du auswählen, wie du gerne zahlen möchtest. Wenn du mit Kreditkarte zahlen möchtest dann klicke nun bitte auf „Weiter zur Kasse“

5.3.6. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung und Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt.

a)      PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b)      Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

c)       Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

d)      Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

5.3.7. Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung

✓        zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten

✓        zur Geltung dieser AGB

✓        zur Geltung der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.

✓        Weiter Mails zu vergleichbaren Produkten

✓        Außerdem musst du dich damit einverstanden erklären, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest, da du direkt Zugriff auf die on Demand Angebote hast.

5.3.8. Abschließend klickst du auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an mich ab. Damit bietest du mir den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

5.3.9. Unmittelbar nach Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail von mir. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen uns zustande.

5.3.10. Ebenso erhältst du eine Mail mit den Zugangsdaten des jeweiligen on Demand Angebotes und kannst direkt loslegen

 

5.4. Für den Erwerb von Gutscheinen über meinen Online Shop, gilt Folgendes:
5.4.1. Unter der Rubrik „Shop“ findest du die Gutscheinvarianten.

5.4.2. Es können Gutscheine mit Geldwert der jeweiligen Kurse gekauft werden oder mit einem beliebigen Betrag, zu 25€, 50€, 75€. Andere Beträge sind auf Anfrage möglich.

5.4.3. Wählst du das Produkt, kannst du es durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in deinen Warenkorb legen.

5.4.4. Oben rechts in der Menü Leiste kannst du dir den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

5.4.5. Hast du alle Produkte im Warenkorb, dann klickst du auf den Button „Warenkorb anzeigen“. Nun kannst du deine Bestellung nochmals prüfen.

5.4.6. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben.

5.4.7. Mit Klick auf den Button „Zur Kasse“ kommst du auf eine weitere Seite, bei der du entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen kannst. Solltest du dich für das Kundenkonto entscheiden, geht dir nach der Bestellung eine Mail mit den Zugangsdaten in PDF-Form zu.

5.4.8. Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig:

✓        Vorname und Name

✓        Adresse

✓        E-Mail-Adresse

✓        Telefonnummer

5.4.9. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung und Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt.

a)      PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b)      Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

c)       Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

d)      Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

5.4.10. Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung

✓        zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten

✓        zur Geltung dieser AGB

✓        zur Geltung der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.

✓        Weiter Mails zu vergleichbaren Produkten

5.4.11. Angebot: Abschließend klickst du auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an mich ab. Damit bietest du mir den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

5.4.12. Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang meiner Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande.

5.4.13. Der Gutschein geht dir nach ca. 5-7 Tagen per Post in Papierform zu. Auf diesem ist dann der Gutschein Code aufgeführt.

 

5.5. Für das Buchen des „VIP-Paketes – Der Kindersicherheitstag“ über meinen Online-Shop, gilt Folgendes:
5.5.1. Auf der Seite: Erste-Hilfe-Kurs Baby online oder unter der Rubrik „Shop“ findest du mein Angebot.

5.5.2. Beim Anklicken der Optionen siehst du direkt, welche Termine noch verfügbar sind und kannst dir das gewünschte Datum mit einem Klick anwählen.

5.5.3. Wählst du einen Termin, kannst du das Angebot durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in deinen Warenkorb legen.

5.5.4. Oben rechts in der Menü Leiste kannst du dir den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

5.5.5. Hast du alle Produkte im Warenkorb, dann klickst du auf den Button „Warenkorb anzeigen“. Nun kannst du deine Bestellung nochmals prüfen.

5.5.6. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben. Eine spätere Eingabe ist nicht mehr möglich.

5.5.7. Mit Klick auf den Button „Zur Kasse“ kommst du auf eine weitere Seite, bei der du ein Kundenkonto anlegen kannst. Bei diesem Angebot, ist ein Kundenkonto erforderlich, da du 36 Monate Zugriff auf die onDemand Angebote hast. Diese sind im Preis inbegriffen. Nach dem Abschicken der Bestellung geht dir direkt eine Mail mit den Zugangsdaten in PDF-Form zu.

5.5.8. Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig:

✓        Vorname und Name

✓        Adresse

✓        E-Mail-Adresse

✓        Telefonnummer

5.5.9. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung und Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt.

a)      PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b)      Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

c)       Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

d)      Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

5.5.10. Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung

✓        zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten

✓        zur Geltung dieser AGB

✓        zur Geltung der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.

✓        Weiter Mails zu vergleichbaren Produkten

✓        Außerdem musst du dich damit einverstanden erklären, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest, da du direkt Zugriff auf die on Demand Angebote hast.

5.5.11. Angebot: Abschließend klickst du auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an mich ab. Damit bietest du mir den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

5.5.12. Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang meiner Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande.

5.5.13. Direkt mit der Bestätigungsmail geht dir ein Frageborgen zu, welcher allgemeine Fragen zu eurer Wohnsituation abfragt. Bitte fülle mir diesen aus und sende ihn mir ca. 2 Wochen vor unserem Termin zu, sodass ich mich gut auf unseren Termin vorbereiten kann.

 

5.6. Für Buchungen, die über meine Webseite und mein Ticket System getätigt werden, sowohl Präsenz Kurse als auch online Kurse, gilt Folgendes:
5.6.1. Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Kursen und individueller Beratung.

5.6.2. Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

5.6.3. Du kannst ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) über das Ticket System abgeben.

 

Du buchst einen Kurs, indem Du die folgenden Schritte durchläufst:

5.6.4. Unter der Rubrik „Kurstermine“ findest du meine Angebote bzw. Kursvarianten.

5.6.5. Du siehst direkt, welche Produkte bzw. Kurse angeboten werden. Hier kannst du das gewünschte Datum auswählen und gelangst dann auf die Seite des jeweiligen Kurses. Dort findest du alle Informationen, Inhalte und den Preis, ob und wie viele Plätze noch frei sind und kannst diese mit einem Klick anwählen.

5.6.6. Wenn du dich entschieden hast, den Kurs zu erwerben, dann klicke auf den Button „Tickets kaufen“.

5.6.7. Oben rechts in der Menü Leiste kannst du dir den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

5.6.8. Hast du alle Produkte im Warenkorb, dann klickst du auf den Button „Warenkorb anzeigen“. Nun kannst du deine Bestellung nochmals prüfen.

5.6.9. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben.

5.6.10. Mit Klick auf den Button „Zur Kasse“ kommst du auf eine weitere Seite, bei der du entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen kannst. Solltest du dich für das Kundenkonto entscheiden, geht dir nach der Bestellung eine Mail mit den Zugangsdaten in PDF-Form zu.

5.6.11. Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig:

✓        Vorname und Name

✓        Adresse

✓        E-Mail-Adresse

✓        Telefonnummer

5.6.12. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben. Eine spätere Eingabe und Nachverrechnung ist nicht möglich.

5.6.13. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung und Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt.

a)      PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b)      Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

c)       Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

d)      Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

5.6.14. Mit dem Button „Bezahlen“ zum Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick deine Einwilligung

✓        zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten

✓        zur Geltung dieser AGB von Kikudoo.de und Sabine Lindau

✓        zur Geltung der Datenschutzerklärung von Kikudoo.de und Sabine Lindau. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.

5.6.15. Unmittelbar nach Absenden des Bezahlformulars erhältst Du eine Buchungsbestätigung, die eine Annahme Deines Vertragsangebots darstellt. Bitte prüfe auch regelmäßig den SPAM-Ordner Deines E-Mail-Postfachs.

5.6.16. Ist kein Platz mehr frei, hast Du die Möglichkeit Dich auf die Warteliste setzen zu lassen. Dafür klickst Du bitte auf „Auf die Warteliste setzen“. Auch dann erscheint das Kontaktformular, indem Du bitte die erforderlichen Angaben machst. Sobald dann ein Platz frei wird, informiere ich Dich umgehend per E-Mail oder per Telefon.

 

5.7. Du buchst die Veranstaltung: „Erste Hilfe für Baby und Kind @Home“ in dem Du die folgenden Schritte durchläufst:
5.7.1. Unter der Rubrik „Shop“ findest du das Angebot „Erste Hilfe für Baby und Kind @Home“.

5.7.2. Du siehst direkt, welche Termine frei sind. Hier kannst du das gewünschte Datum auswählen. Dort findest du alle Informationen, Inhalte und den Preis. Du kannst wählen, mit wie vielen Teilnehmern du teilnehmen möchtest.

5.7.3. Wenn du dich entschieden hast, den Kurs zu erwerben, dann klicke auf den Button „In den Warenkorb“.

Oben rechts in der Menü Leiste kannst du dir den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

5.7.4. Hast du alle Produkte im Warenkorb, dann klickst du auf den Button „Warenkorb anzeigen“. Nun kannst du deine Bestellung nochmals prüfen.

5.7.5. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben.

5.7.6. Mit Klick auf den Button „Zur Kasse“ kommst du auf eine weitere Seite, bei der du entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen kannst. Solltest du dich für das Kundenkonto entscheiden, geht dir nach der Bestellung eine Mail mit den Zugangsdaten in PDF-Form zu.

5.7.7. Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig:

✓        Vorname und Name

✓        Adresse

✓        E-Mail-Adresse

✓        Telefonnummer

5.7.8. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben. Eine spätere Eingabe und Nachverrechnung ist nicht möglich.

5.7.9. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Sofort-Zahlung und Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt.

e)      PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

f)        Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

g)       Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

h)      Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

5.7.10. Mit dem Button „Bezahlen“ zum Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick deine Einwilligung

✓        zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten

✓        zur Geltung dieser AGB von Kikudoo.de und Sabine Lindau

✓        zur Geltung der Datenschutzerklärung von Kikudoo.de und Sabine Lindau. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.

5.7.11. Unmittelbar nach Absenden des Bezahlformulars erhältst Du eine Buchungsbestätigung, die eine Annahme Deines Vertragsangebots darstellt. Bitte prüfe auch regelmäßig den SPAM-Ordner Deines E-Mail-Postfachs.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher
Nach Maßgabe der Widerrufsbelehrung, die du hier (LINK) findest, steht dir ein Widerrufsrecht zu.“

6.1. Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

6.2. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch mich erhältst.

6.3. Bei dem Kauf eines physischen Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn dir oder einer von dir beauftragten Person die Ware übergeben wurde. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deinen Kauf kostenfrei widerrufen.

6.4. Bei digitalen Produkten wie den verfilmten / on Demand Angeboten, gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

a)      Wenn du ein digitales Produkt kaufst und du direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtest du auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

b)      Darauf verweise ich direkt VOR Abschluss der Bestellung mit folgendem Passus hin: „Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.

6.5. Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und ich habe mit meiner Dienstleistung in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

✓        NACH Abschluss des Kaufs eines digitalen Inhalts bestätige ich dir das Erlöschen des Widerrufsrechts in der Weise, dass du diese Erklärung für dich abspeichern kannst, so dass sie dir jederzeit zugänglich ist.

6.6. Hast du für meine Dienstleistung oder den digitalen Inhalt keinen Kaufpreis bezahlt, sondern hast mir deine personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn bzw. Bereitstellung meiner Leistung von Gesetzes wegen.

7. Vertragslaufzeit und Kündigung
7.1. Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Kurs bzw. der gebuchten Beratung. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, du hast mein gesamtes Honorar gezahlt und ich habe die entsprechende Gegenleistung erbracht.

7.2. Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht meinerseits liegt insbesondere dann vor, wenn du mehr als 2 Male mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.

8. Gutscheine
8.1. Gutscheine, die über meine Webseite käuflich erworben werden (nachfolgend “Geschenkgutscheine”), können nur bei der Buchung direkt eingelöst werden.

8.2. Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden Dir bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.

8.3. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

8.4. Bei einer Buchung kann nur ein Gutschein eingelöst werden.

8.5. Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von digitalen Inhalten oder Kursen in Präsenz oder auch digital und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

8.6. Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von mir angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

8.7. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

8.8. Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Ich kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Geschenkgutschein in meinem Online-Shop einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn ich Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers habe.

 

Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

9. Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort des Coachings / Beratung
9.1. Die Dauer der Beratung oder des Workshops richtet sich nach dem gebuchten Programm.

9.2. In der Regel gibt es 1:1- Beratungen, sowie Gruppen Beratung, bzw. Workshops

9.3. Sofern nichts anderes zwischen uns vereinbart wurde, findet das Coaching per Telefon, Zoom, bei euch zuhause oder in meinen angemieteten Räumen statt.

10. Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen
10.1. Stornierung meiner Seminare, Workshops, Beratungen durch den Kunden / Verbraucher
10.1.1. Sobald Du die Bestätigungs-E-Mail von mir erhalten hast, ist Deine Teilnahme verbindlich.

10.1.2. Wenn du Verbraucher bist, kannst du eine Stornierung der Teilnahme bis zu 28 Tage vor Kursbeginn kostenlos durchführen, danach ist der gesamte Betrag fällig.

10.1.3. Alternativ kannst Du den Platz vor Kursbeginn an eine andere Person übertragen.

10.1.4. Solltest Du für mehrere Personen gebucht haben, gelten diese Stornierungsbedingungen gegenüber jeder einzelnen Person.

10.1.5. Die Stornierung muss in Textform erfolgen.

10.1.6. Bei einem Abbruch des gebuchten Angebotes durch dich wird das volle Honorar einbehalten.

 

10.2. Stornierung meiner Seminare, Workshops, Beratungen durch den Kunden / Unternehmer
10.2.1. Sobald Du die Rechnung von mir erhalten hast, ist die Buchung verbindlich.

10.2.2. Als Unternehmer steht dir kein Widerrufsrecht zu.

10.2.3. Folgende Stornierungsregelungen gelten für Unternehmer. Die Erklärung der Stornierung kann ausschließlich per E-Mail an order@sabinelindau.de erfolgen.

10.2.4. Die Stornierungskosten betragen, je nachdem wann deine Mitteilung über die Stornierung bei mir eingeht,

✓        bis 4 Wochen vor Beginn            50 % der Gesamtvergütung

✓        ab 4 Wochen vor Beginn             100% der Gesamtvergütung

10.2.5. Die Stornierung muss in Textform erfolgen.

10.2.6. Bei einem Abbruch des gebuchten Angebotes durch dich wird das volle Honorar einbehalten.

 

10.3.Stornierung von Seminaren, Workshops, Beratungen seitens Sabine Lindau – Beratung rund ums Kind

10.3.1. Ich bin berechtigt, ein Seminar, Workshop, Beratung auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

10.3.2. Ebenfalls bin ich berechtigt, ein Seminar, Workshop, Beratung abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

10.3.3. In den Fällen 1 + 2 versuche ich zunächst einen Ersatztermin zu finden. Ist dies nicht möglich, erhältst du die Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, die Dir angefallen sind, erstatte ich nicht.

10.3.4. Verhältst Du Dich vertragswidrig, indem Du gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder gegen meine Hausordnung verstößt, habe ich das Recht, Dich von dem Seminar, Workshop, Beratung auszuschließen. In diesem Fall wird die gesamte Teilnahmegebühr einbehalten.

11. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen
11.1. Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem gebuchten Angebot bzw. dem Kostenvoranschlag oder dem gebuchten Kurs über meine Homepage

11.2. Wird ein gebuchter Termin von einem Teilnehmer abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

11.3. Brichst du eine gebuchte Beratung ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen.

11.4. Sollte ein Termin oder Kurs z.B. durch Krankheit des Trainers / Dozenten ausfallen, wird dieser umgehend nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.

11.5. Brichst du einen gebuchten Workshop oder eine gebuchte Beratung ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen.

12. Allgemeine Teilnahmebedingungen für meine Kurse
12.1. Der Seminarleiter ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt

12.2. Jeder Teilnehmer wird durch die Akzeptanz dieser AGB auf folgendes hingewiesen:

✓       Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

✓       Sabine Lindau – Beratung rund ums Kind übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände.

✓       Du bist, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Insbesondere bitte ich Dich darum, etwaige Beanstandungen unverzüglich dem Kursleiter zur Kenntnis zu geben. Unterlässt Du es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so verwirkst Du Deinen Anspruch auf Minderung des Teilnahmepreises.

✓       Veranstaltungen, gerade solche im sog. Outdoor-Bereich sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung bist Du nur im Rahmen Deiner eigenen Unfallversicherung versichert.

13. Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort der Veranstaltung
13.1. Die Veranstaltung findet einzeln (Paar) oder in Gruppen statt.

13.2. Der Ort der jeweiligen Veranstaltung, findet in den ausgewiesenen Räumen (Adresse, siehe jeweilige Veranstaltung) statt

13.3. Die Dauer des Kurses richtet sich nach dem gebuchten Kurs. Die Kursdauer ist im jeweiligen Kurs bei der Buchung angegeben.

13.4. Die online Kurse finden über zoom.us statt und werden nur nach vorheriger Rücksprache bzw. Ankündigung aufgezeichnet.

 

Rechte und Pflichten des Kunden

14. Zugang zum online Kurs
14.1. Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zu den digitalen Produkten.

14.2. Nach dem Vertragsabschluss geht dir eine Mail mit den Zugangsdaten zu.

14.3. Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

14.4. Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile mir das unverzüglich mit, damit ich eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen kann.

14.5. Ich kann deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn ich ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung habe. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werde ich deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

14.6. Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

14.7. Wenn du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst du dich gerne an mich wenden (kontakt@sabinelindau.de).

15. Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus den online und offline Veranstaltungen
15.1. Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von dir und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen mir vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

15.2. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von mir.

15.3. Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urhebergesetz. Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von mir erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

15.4. Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

16. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten
16.1. Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:

✓        Vor- und Nachname

✓        Adresse

✓        E-Mail-Adresse

✓        bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

16.2. Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.

16.3. Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du dieses bitte per E-Mail an order@sabinelindau.de mit.

17. Know-how-Schutz und Geheimhaltung
17.1. Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise meiner Leistungserbringung erhältst (von mir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

17.2. Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit mir zu sprechen/ zu schreiben.

17.3. Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

17.4. Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

✓       bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

✓       die unabhängig von mir entwickelt wurden,

✓       bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.

17.5. Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

 

Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

18. Verschwiegenheit beider Parteien
18.1. Ich verpflichte mich, während der Dauer und auch nach Beendigung der gebuchten Beratungseinheit, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

18.2. Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit mir Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von mir im Rahmen der Zusammenarbeit erhalten oder auf die du Zugriff hast.

18.3. In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

19. Haftung für Inhalte
19.1. In meinen Kursen, Workshops und Beratungen zeige ich dir Handlungsoptionen auf und gebe ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Management-Entscheidungen obliegen allein dir.

19.2. Meine Beratungen / Empfehlungen ersetzen keinen Arztbesuch.

19.3. Die von mir ausgegebenen Dateien und Dokumente wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

19.4. Ich behalte mir das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

20. Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software
Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von mir notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, zoom) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

21. Haftungsbeschränkung
21.1. Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

21.2. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

21.3. Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für meine Erfüllungsgehilfen.

22. Höhere Gewalt
22.1. Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen, wie z.B. Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

22.2. Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

22.3. Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Events, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.

Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wiederaufgenommen.

Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich.

22.4. Dauert das Ereignis länger als 12 Monate, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.

Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von mir zu erstatten. Hast du eine Zahlung geleistet, die dir einen garantierten Platz in einem meiner Events/Kurse sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung dir einen Platz zu sichern, durch mich erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Event/Kurs stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Ticketgebühr, Online Kurs Gebühr etc. wird dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

22.5. Für den Fall, dass das Ereignis länger als 24 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von mir und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.

Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für sich die für sie entstandenen Schäden selbst.

 

Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

23. Änderung dieser AGB
Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung meiner Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informiere ich dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

24. Schlussbestimmungen
24.1. Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

24.2. Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch mich aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Sabine Lindau – Beratung rund ums Kind, Mainz. Für Kaufleute i.S.d. HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz von Sabine Lindau – Beratung rund ums Kind.

24.3. Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

 

25. Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

 

Version 3

Stand 01/2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anhang 1:
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
1. Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

2. Die Präsentation meiner Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung / den Kauf zustande.

3. Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland).

4. Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.

5. Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung –

 

 

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Als Verbraucher hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

 

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung / deinem Kauf zugestimmt hast, dass ich bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Habe ich die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.

 

Bei digitalen Inhalten verlierst du dein Widerrufsrecht, wenn du zustimmst, dass du sofort Zugriff auf den gesamten Inhalt bekommst.
 

Anhang 2
 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle geleisteten Zahlungen, die ich von dir erhalten habe, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile mir bitte deine Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.

 

Hast du zugestimmt, dass ich bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, dann hast du mir für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.

 

 

Muster Widerrufsvorlage

 

Muster für das Widerrufsformular gemäß

Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

 

Sabine Lindau – Beratung rund ums Kind

Hinter der Hecke 15, 55129 Mainz  

 

oder an

 

kontakt@sabinelindau.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des folgenden Angebotes, Workshops, etc.: ______________________________________________________

 

§  gebucht am: ___________________________________________________________________

§  Bestätigungs-E-Mail erhalten am: __________________________________________________

§  Name des/der Verbraucher(s): ____________________________________________________

§  Anschrift des/der Verbraucher(s): __________________________________________________

§  Kontodaten für die Rückerstattung: ________________________________________________

§  Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

 

__________________________________________________________________________________

Unterschrift

 

Ort, Datum: ________________________________________________________________________

 

(*) Unzutreffendes streichen

 

>